Sport- und Gesundheitstag

Am Freitag, den 10. Mai 2024, fand erstmalig an unserer Grund- und Mittelschule ein Sport- und Gesundheitstag statt.  Es war ein großartiger Tag und sogar das Wetter spielte perfekt mit, um das Event zu einem vollen Erfolg zu machen. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, in selbst zusammengestellten Kleingruppen an insgesamt 21 Stationen verschiedene sportliche Aktivitäten auszuprobieren und wertvolle gesundheitliche Informationen zu erhalten.

Das Hauptziel des Aktionstages war es, die Kinder wieder für mehr Sport zu begeistern und ihnen die Bedeutung einer gesunden Lebensführung aufzuzeigen. Der gesamte Tag unterstützt die Schule in ihrem Bestreben, die Kinder zu einer gesunden Lebensführung zu bringen und stellte im Rahmen ihrer Bemühungen, die Kinder fit für die Zukunft zu machen, einen Höhepunkt dar. Aus diesem Grund nimmt die Schule auch seit diesem Schuljahr beim Fit-4-Future Projekt der DAK teil.

Die Vielfalt der angebotenen Sportarten war beeindruckend. Dank der großartigen Unterstützung durch die Eltern, die die einzelnen Stationen mitbetreut haben, konnten die Kinder eigenständig und sicher die verschiedenen Aktivitäten erleben. Zusätzlich haben unsere örtlichen Vereine den Tag bereichert, indem sie den Kindern ihre Sportarten näherbrachten.

Ein besonderer Dank gilt den anwesenden Vereinen, die mit viel Engagement und Freude dabei waren:

BG Litzendorf: Die Basketballabteilung und ihre Cheerleader sorgten für spannende und unterhaltsame Stationen, an denen die Kinder ihre Teamfähigkeiten und ihr rhythmisches Talent unter Beweis stellen konnten.

ASV Naisa: Die Jugendfußballabteilung des ASV Naisa brachte den jungen Teilnehmern die Grundlagen des Fußballspielens näher und sorgte für viel Bewegung und Spaß.

Tennisclub Naisa: Hier konnten die Kinder erste Erfahrungen mit dem Tennissport sammeln und ihre Geschicklichkeit und Ausdauer testen.

Judoclub Naisa e.V.: An dieser Station lernten die Kinder die Grundlagen des Judo kennen und konnten erste Techniken in einer sicheren Umgebung ausprobieren.

Ein besonderer Dank geht auch an:

• den Jugendkontaktbeauftragten der Gemeinde Litzendorf, Herrn Martin Beck, der eine Station übernommen hat. Dies bot eine ausgezeichnete Gelegenheit, direkt mit den Kindern in Kontakt zu treten und deren Anliegen und Fragen aus erster Hand zu erfahren.
  • das Fit-4-Future-Team für die Materialzusendung und die Beratung zur Durchführung des Tages. Ihr Beitrag war entscheidend für den reibungslosen Ablauf und den Erfolg des Aktionstages.
  • unseren Elternbeirat, der die Schüler im Laufe des Tages an einer eigenen „Pausenstation“ mit frischem Obst versorgte. Dies trug nicht nur zur gesunden Ernährung der Kinder bei, sondern gab ihnen auch die nötige Energie für die verschiedenen sportlichen Aktivitäten.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Aktionstag und hoffen, dass auch dann wieder so viele engagierte Helfer und motivierte Kinder dabei sein werden!

Weitere Impressionen von unserem Sport- und Gesundheitstag