Fischbesatz Gründleinsbach

300 Bachforellen-Setzlinge für den Gründleinsbach

Durch die Initiative des Fischpächters Gerd Hartmann konnten unlängst rund 300 heimische Bachforellen-Setzlinge am Wasserspielplatz in Pödeldorf in den Gründleinsbach eingesetzt werden. Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c mit ihrer Lehrerin Susanne Kröner von der Grund- und Mittelschule Litzendorf, auch Rektor Gerald Dorn ließ es sich nicht nehmen, bei der „Biologiestunde in freier Natur“ dabei zu sein. Die Setzlinge kamen von der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß. Im Beisein von Ersten Bürgermeister Wolfgang Möhrlein und Kämmerer Andreas Peter erläuterte Dr. Thomas Speierl und seine Mitarbeiter die Aufzucht der Bachforelle und wie wichtig der Besatz in den Bächen ist, denn von allein könnte sich die Art nicht mehr erhalten. Der Lebensraum für die Bachforellen, die fließendes Wasser und Möglichkeiten zum Ablaichen brauchen, wird immer weniger. Dazu kommt die zunehmende Wasserknappheit in den Bächen vor Ort. Gelobt wurden in diesem Zusammenhang die Anstrengungen der Kommune bei der Renaturierung der Bäche auf dem Gemeindegebiet. Die Schülerinnen und Schüler durften dann alle selbständig die Bachforellen-Setzlinge in den Bach einsetzen.