Autorenlesung mit Katja Alves an der Grundschule Litzendorf

Am 24. April fand an unserer Grundschule eine ganz besondere Veranstaltung statt: Die bekannte Autorin Katja Alves besuchte uns im Rahmen des Bamberger Literaturfestivals und stellte den Drittklässlern ihr Buch „Pernille und die Geisterschwestern“ vor. Die Lesung war ein voller Erfolg und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Schülerinnen und Schülern.

Bereits im Vorfeld war die Vorfreude groß, als die Kinder erfuhren, dass eine echte Schriftstellerin zu Besuch kommen würde. Pünktlich zur zweiten Unterrichtsstunde versammelten sich alle Drittklässler gespannt in der neuen Turnhalle. Frau Alves wurde mit herzlichem Applaus empfangen und nahm sich zunächst die Zeit, den Kindern ein wenig über ihren Werdegang und ihre Leidenschaft für das Schreiben zu erzählen.

Mit viel Engagement und lebendiger Erzählweise führte sie die jungen Zuhörer in die Welt von Pernille und ihren Geisterschwestern ein. Die Schülerinnen und Schüler lauschten gebannt den spannenden Abenteuern der Hauptfiguren und hatten im Anschluss die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die Autorin zu stellen. Besonders begeistert waren die Kinder von Frau Alves’ Offenheit und ihrer Bereitschaft, Einblicke in den Entstehungsprozess eines Buches zu geben.

Ein weiteres Highlight der Lesung war die interaktive Beteiligung der Kinder. Frau Alves band die kleinen Zuhörer immer wieder in ihre Erzählung ein, stellte ihnen Fragen und animierte sie zum Mitmachen. Dies trug nicht nur zur Auflockerung der Veranstaltung bei, sondern förderte auch das Interesse am Lesen und an der Literatur im Allgemeinen.

Zum Abschluss der Lesung erfüllte Frau Alves viele Autogrammwünsche der begeisterten Kinder.

Unser herzlicher Dank gilt allen Organisatoren, die diese wunderbare Veranstaltung ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gebührt der Gemeindebücherei Litzendorf, die maßgeblich zur Realisierung dieses Events beigetragen hat. Ohne ihre Unterstützung wäre diese bereichernde Autorenlesung nicht möglich gewesen.

Die Lesung mit Katja Alves war ein inspirierendes Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und hoffentlich viele Kinder dazu motiviert, selbst zur Feder zu greifen und in die Welt der Bücher einzutauchen. Wir freuen uns schon jetzt auf zukünftige Veranstaltungen, die den Schulalltag unserer Schülerinnen und Schüler auf solch wunderbare Weise bereichern.